Montoliu-Kostüm/Bühne
"Die Philosophie des Absurden"|"La filosofía del Absurdo"
Regie, Dramaturgie und Szenenbild| Dirección, dramaturgia y escenografía : Belén Montoliú.
Juli|Julio 2008
Fotos©Thomas Jäger
“Philosophie des Absurden”
Aufstehen, Straßenbahn, vier Stunden Büro oder Fabrik, Essen, Straßenbahn, vier Stunden Arbeit, Essen, Schlafen,
Montag, Dienstag,Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, immer derselbe Rhythmus – das ist sehr lange ein bequemer Weg.
Eines Tages aber steht das „Warum“ da, und mit diesem Überdruss,
in den sich Erstaunen mischt, fängt alles an.
„Fängt an“ – das ist wichtig. Der Überdruss ist das Ende eines
mechanischen Lebens, gleichzeitig aber auch der Anfang einer Bewusstseinsregung. Erweckt das Bewusstsein und bereitet den
nächsten Schritt vor.
Der nächste Schritt ist die unbewusste Umkehr in die Kette oder
das endgültige Erwachen. Schließlich führt dieses Erwachen mit der Zeit folgerichtig zu der Lösung: Selbstmord oder Widerherstellung.
Albert Camus "Der Mythos von Sisyphos"
"La filosofía del Absurdo"
Despertar, tranvía, cuatro horas de oficina o de fábrica, comida, tranvía, cuatro horas de trabajo, cena, sueño y lunes, martes, miércoles, jueves, viernes y sábado al mismo ritmo, es una ruta fácil de seguir la mayoría del tiempo.
Pero un día surge el "por qué" y todo comienza con esa lasitud teñida de asombro. "Comienza" eso es lo importante. La lasitud está al final de los actos de una vida maquinal, pero inagura al mismo tiempo el movimiento de la conciencia. La despierta y provoca la continuación. La continuación es la vuelta inconsciente a la cadena, o el despertar definitivo. Al final del despertar llega, con el tiempo, la consecuencia: suicidio o restablecimiento.
Albert Camus "El mito de Sísifo"
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